Donnerstag, 10. September 2009

Abgetaucht, Tiefsee, Urmensch, Evolution - neue große Ausstellungen im Darwinjahr

Das Darwinjahr ist noch längst nicht erschöpft, die Themen werden jedoch erweitert oder spezialisieren sich stärker, so auch in den neuen Ausstellungen der großen naturkundlichen Museen Deutschlands:


Die Sonderausstellung "abgetaucht - Korallenriffe, früher, heute und morgen" ist seit 7. August am Museum Mensch und Natur in München zu sehen (noch bis 17. Januar 2010). Sie wurde vom Museum für Naturkunde Berlin, in Kooperation mit weiteren Partnern erstellt und im Internationalen Jahr des Riffes 2008 in Berlin gezeigt. Die Ausstellung fokussiert auch auf die Evolution des gesamten Korallenriff-Ökosystems und stellt damit einen wichtigen Beitrag zum Darwin-Jahr dar, denn derzeit unternehmen wir gerade bezüglich der Korallenriffe einen menschengemachten Selektionsgroßversuch....
Nähere Infos: http://www.musmn.de/ausstellung/sonderabgetaucht.htm
Das komplette Begleitbuch zur Ausstellung gibt es übrigens auch in einer kostenlosen Online-Version unter http://www.abgetaucht.info


Vom 15. September 2009 bis 31. Februar 2010 präsentiert das Museum für Naturkunde Berlin die große Sonderausstellung TIEFSEE. Sie ist eine Wanderausstellung des Naturhistorischen Museums Basel und des Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt am Main, mit zahlreichen Originalexponaten aus dem Museum für Naturkunde Berlin.
Teufelsangler und Vipernfisch; Tintenfische - so riesig, dass sie Walen gefährlich werden können; Seelilien, die vor Millionen Jahren schon auf der Erde lebten; Würmer, die an kochend heißen Quellen in ewiger Finsternis leben: das sind einige der wenigen Dinge, die Forscher mittlerweile der Tiefsee als Geheimnis entrissen haben. Die Sonderausstellung "Tiefsee" gewährt Einblicke in eine Welt, die bisher schlechter erforscht ist als der Mond. Bisher waren mehr Menschen im Weltraum als in den eiskalten Tiefen der Weltmeere unterhalb 4000 Metern. Aber was bekannt ist, lässt die Herzen der Biologen und Naturliebhaber höher schlagen. Die Ausstellung zeigt Spannendes von den Mythen der Seeungeheuer vergangener Zeiten bis zur modernen Tiefseeforschung. Mit 45 originalen Alkoholpräparaten und 35 Modellen, darunter Riesenmodelle vom Pottwal und Kalmar, präsentieren wir dem Publikum eine facettenreiche, geheimnisvolle Welt. Ein Highlight ist die virtuelle Tauchfahrt in einem elf Meter langen U-Boot.
-> zur Pressemeldung: http://idw-online.de/pages/de/news332110
-> weitere Informationen: http://www.naturkundemuseum-berlin.de/ausstellungen/tiefsee2009


Am Museum für Naturkunde Berlin wurde die noch laufende große Ausstellung "Darwin - Reise zur Erkenntnis" bis 3. Jan. 2010 verlängert. Bis 31. Dez. 2010 ist dort auch noch die Darmstädter Sonderausstellung "Wege zum Menschen - Hominiden Evolution" zu sehen. Außerdem läuft vom 13. Oktober bis 22. November 2009 auch noch die bemerkenswerte Fotoausstellung "Evolution". Also Darwin, Evolution und Biodiversität satt am Berliner Museum für Naturkunde! (> siehe hier)



Als komplementäres Kooperationsprojekt zur Berliner Darwin-Ausstellung eröffnet am 30. September 2009 die große Sonderausstellung "Der Fluss des Lebens. 150 Jahre Evolutionstheorie" am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart (Schloss Rosenstein),
nähere Info: http://www.naturkundemuseum-bw.de/stuttgart/news/index.php?f=1&id=291
sowie hier: http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart/stuttgart/Artikel463547.cfm


Während sich die Berliner Darwin-Ausstellung zum großen Teil innerhalb der rekonstruierten Beagle präsentiert, segelt die Beagle gewissermaßen von Berlin nach Stuttgart weiter und ist dort in ganzer Pracht, also auch von außen zu sehen. Darum herum wird die Evolutionstheorie bis in die heutige Zeit weiter entwickelt. Die Ausstellung läuft bis zum 24. Mai 2010.

Am Senckenberg-Naturmuseum in Frankfurt am Main beginnt am 8. Oktober die neue große Sonderausstellung "Safari zum Urmenschen", sie läuft bis 18. April 2010 und möchte die Besucher in die früheste Vergangenheit des Menschen mitnehmen. Die erste Route führt zu den Ausgrabungsstätten in Afrika, wo Wissenschaftler des Senckenberg Forschungsinstituts die Ursprünge der Menschheit erforschen. Von dort aus geht es weiter auf eine Zeitreise, die vor sieben Millionen Jahren mit dem Sahelanthropus beginnt und über viele Stationen beim heutigen Menschen, dem Homo sapiens endet.
Nähere Infos: http://urmensch.senckenberg.de

Natürlich gibt es auch weitere Ausstellungen rund ums Darwin-Jahr. Informieren Sie sich im gemeinsamen Veranstaltungskalender der Naturkundemuseen und Botanischen Gärten unter www.darwinjahr2009.de

Viel Spaß bei Ihrer persönlichen Erforschung der Evolution und der Vielfalt des Lebens!

Ihr
Reinhold Leinfelder
(Vorsitzender des Konsortiums Deutsche Naturwissenschaftliche Forschungssammlungen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wählen Sie unter Profil auswählen zumindest Name/URL. Sie können hier einen beliebigen Namen angeben und den URL-Eintrag weglassen, also anonyme Einträge machen. Die Einträge werden jedoch nicht sofort freigegeben. Wir prüfen zuvor auf Spam und Netiquette. Realnamen sind uns natürlich lieber :-) Vielen Dank.