Was bedeutet die Entschlüsselung des Genoms für unsere Zukunft? Lässt sich globaler Wandel als evolutionärer Prozess beschreiben? Welche Stellung nimmt der Mensch innerhalb der Evolution ein? Haben wir einen freien Willen oder werden wir von egoistischen Genen gesteuert? Hat nicht längst die Kultur die biologische Evolution überwunden? Warum wird gerade jetzt die Kooperation als Evolutionsfaktor wiederentdeckt? Und nicht zuletzt: Ist die Evolution eine bewiesene Tatsache oder nur eine wissenschaftliche Theorie, wie der PISA-Test 2006 behauptet?
Dieses Bündel ganz unterschiedlicher Fragen illustriert das inhaltliche Spannungsfeld, in dem sich das neue Jahresthema 2009 | 2010 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften „Evolution in Natur, Technik und Kultur“ bewegt. In Kooperation mit anderen wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen widmet sich die Akademie in den nächsten beiden Jahren der Reflexion solcher Fragestellungen aus natur- und vor allem kulturwissenschaftlichen Perspektiven.
> weiterlesen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wählen Sie unter Profil auswählen zumindest Name/URL. Sie können hier einen beliebigen Namen angeben und den URL-Eintrag weglassen, also anonyme Einträge machen. Die Einträge werden jedoch nicht sofort freigegeben. Wir prüfen zuvor auf Spam und Netiquette. Realnamen sind uns natürlich lieber :-) Vielen Dank.