Freitag, 23. Oktober 2009

Dienstagsnachrichten zu Charles Darwin in Bayern alpha

Ein Hinweis von Reinhold Leinfelder


Darwin bleibt im Darwin-Jahr in der Öffentlichkeit und den Medien aktuell. Darwin- und Evolutionsausstellungen sind weiterhin sehr gut besucht, auch kürzlich eröffnete, wie etwa in Stuttgart oder Wien werden gut angenommen. Weiterhin erscheinen auch interessante Bücher rund um die Evolutionstheorie.


Die Medienberichterstattung ist - nach einem gewissen Rückgang im Sommer, wieder kräftig am Zunehmen. Zwischenzeitlich gibt es eine Fülle ausgezeichneter Artikel zur Evolutionstheorie und zum Leben Darwins (siehe Einträge auf diesem Blog sowie die zeitsortierten Darwin-Google-News rechts unten auf dieser Seite). Bereits zu Anfang des Darwin-Jahrs wurden allerdings auch viele Versuche gemacht, die biologische Evolutionstheorie auf alle möglichen anderen Bereiche anzuwenden. So wurde Darwin teils als Begründer des "Machismus" angesehen, sollte der Finanzkrise mit Mitteln der Evolutionstheorie begegnet werden oder wurde die angeblich durch Darwin erfolgte Abschaffung der Religionen gefeiert. Zunehmend sind jedoch auch die Berichterstattungen zu möglichen Wechselbeziehung zwischen biologischer Evolution und kultureller Evolution substanzieller geworden - ein gutes Beispiel hierfür ist die Beilage des Tagesspiegels vom 18.10.2009.


Je näher der 150. Jahrestag des Erscheinens von Darwins "On the Origin of Species" rückt (24.11.2009), desto mehr Medien berichten also. Herausgreifen möchte ich wegen des interessanten Formats eine Reihe zu Charles Darwin in Bayern alpha. Hier wird Darwins Leben und Wirken unter Beteiligung etlicher Wissenschaftler dargestellt und in sechs Folgen ausgestrahlt. Die Folgen sind jedoch nicht etwa abendfüllend, sondern nur jeweils 15 Minuten lang. Die Serie könnte damit auch diejenigen interessieren, die sich Darwin lieber "wohldosiert" zuführen wollen. Bleibt also zu hoffen, dass dieses innovative Format, die über 6 Wochen laufenden jeweils 15-minütigen "Dienstagsnachrichten zu Darwin" trotz eines recht späten Sendetermins eine große Zuschauerzahl findet.


6-teilige Reihe in BR-alpha

Charles Darwin

Charles Darwin hat mit seiner Theorie der natürlichen Selektion die Biologie revolutioniert und das moderne Denken entscheidend geprägt. Sein weltbekanntes Werk "On the Origin of Species" erschien vor 150 Jahren, am 24. November 1859.

Darwin gewann seine Erkenntnisse nicht am Schreibtisch, sondern bei der leidenschaftlichen und akribischen Beobachtung der Natur. Er sammelte, ordnete und analysierte unzählige Pflanzen und Tiere. Die Vielfalt der Arten und deren hervorragende Anpassung an ihren jeweiligen Lebensraum führten Darwin zu seiner bahnbrechenden Erkenntnis: Es muss eine natürliche Selektion geben, die für das Werden und Vergehen der Arten auf der Erde verantwortlich ist.


Die 6-teilige Reihe "Charles Darwin" vermittelt die Grundlagen des Darwinschen Gedankengutes und gibt damit den Zuschauern das biologische Basiswissen zum Thema Evolution. Darauf aufbauend wird die Weiterentwicklung seiner Theorie bis in unsere Gegenwart verständlich.


Die jeweils 15-minütigen Folgen begleiten Charles Darwin in Spielszenen bei seinen Beobachtungen und Erkenntnissen. Licht ist das filmische Element, das Darwins Erkenntnis visuell verdeutlicht, denn Darwin selbst schreibt in seiner "Entstehung der Arten": "Licht wird fallen auf den Ursprung des Menschen und seine Geschichte."


Die Folgen im Überblick:

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22.45 Uhr
1. Charles Darwin – Die Suche nach dem Ursprung des Lebens

Dienstag, 3. November 2009, 22.45 Uhr
2. Charles Darwin – Ein Forscherleben auf dem Schiff

Dienstag, 10. November 2009, 22.45 Uhr
3. Charles Darwin – Erkenntnisse über die Vielfalt der Arten

Dienstag, 17. November 2009, 22.45 Uhr
4. Charles Darwin – Veröffentlichung der Evolutionstheorie

Dienstag, 24. November 2009, 22.45 Uhr
5. Charles Darwin – Die Evolutionstheorie auf dem Vormarsch

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22.45 Uhr
6. Charles Darwin – Darwins Erkenntnisse wirken bis heute


>> zur Meldung von Bayern alpha, mit näheren Inhaltsangaben zu den einzelnen Folgen.

(Abbildungen © Bayern alpha, used with permission)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wählen Sie unter Profil auswählen zumindest Name/URL. Sie können hier einen beliebigen Namen angeben und den URL-Eintrag weglassen, also anonyme Einträge machen. Die Einträge werden jedoch nicht sofort freigegeben. Wir prüfen zuvor auf Spam und Netiquette. Realnamen sind uns natürlich lieber :-) Vielen Dank.